Naturtierheim - Ostsee e.V. Mecklenburg-Vorpommern

Seit 1990 erfolgreiche Arbeit zum Schutz der Tiere.

Unser Einsatzfahrzeug

Nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1990, als viele Menschen unsere Region um Ribnitz-Damgarten verlassen haben und nach dem Abzug der Sowjetischen Truppen von der Halbinsel Pütnitz, mussten eine große Zahl herrenlos gewordener Tiere versorgt und untergebracht werden.
Dazu haben wir 1990 ein Tierheim bei Ribnitz-Damgarten aufgebaut. Leider mussten wir das Tierheim 1996 an den Grundstückseigentümer übergebenn, der es seitdem  als Tierheim ausschließlich für Hunde führt.
Um unsere Arbeit fortzusetzen und auf ganz Mecklenburg-Vorpommern ausdehnen zu können, haben wir im gleichen Jahr den Tierschutzverein

Naturtierheim - Ostsee e.V. Mecklenburg-Vorpommern

gegründet.

Unser Verein ist ein überregionaler Tierschutzverein in Mecklenburg-Vorpommern und als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.
Wir verstehen uns als Katastrophenschutz für Tiere aller Art, denn es gibt unsägliches Leid auch unter Tieren.
Menschen können oder müssen sich selbst helfen oder um Hilfe ersuchen. Tiere leiden still in ihrer Not und sind dann auf unsere Hilfe angewiesen. Deshalb sind wir täglich unterwegs um zu helfen.

Wir helfen Tieren, die durch menschliche Schuld, Ignoranz oder Unvermögen, häufig aber auch durch falsch verstandene Tierliebe in Not geraten sind. Ihren Besitzern machen wir ihre Verantwortung für das Wohl, das Leben und die Gesundheit ihrer Tiere klar; notfalls auch mit öffentlicher und behördlicher Unterstützung.

Wir kontrollieren und beraten Tierhalter bei Verstößen gegen tiergerechter Haltung von Tieren aller Art; häufig nach Informationen von Bürgern oder Nachbarn. Oft sind Tiere unter schlimmen Bedingungen in verwahrlosten Wohnungen oder Stallungen weggeschlossen.

Bei unseren Kontrollen sind wir bei einigen Tierhaltern nicht gern gesehen und können unsere Arbeit manchmal nur unter Polizeischutz durchführen.

MessiwohnungPolizeieinsatz

Helfer betreuen  frei lebende Tiere in ganz M-V und entlang der Ostseeküste. Wir unterstützen sie mit Futter und übernehmen für Katzen anteilig Sterilisations- und sonstige Tierarztkosten, in Notfällen auch grenzüberschreitend..

Immer öfter bereiten uns die explosionsartige Vermehrung unkastrierter freilebender Katzen im Frühjahr und Herbst jeden Jahres und „Animal Hoarding“, krankhaftes messiehaftes Tiersammeln, große Sorgen.

unkastrierte KatzengruppeAuf dem Foto eine von vielen Katzengruppen, die wir kastrieren lassen haben. Sehen Sie sich bitte auch die Information über freilebende Katzen auf unserer Internetseite an.
Die Kosten für die notwendigen Kastrationen überschreiten inzwischen unsere finanziellen Möglichkeiten.
Um unsere Mittel, die sich ausschließlich aus Spenden zusammensetzen, optimal  für den Tierschutz einsetzen zu können, haben wir um Kosten zu sparen auch unser Büro  in unserem  Einsatzfahrzeug  eingerichtet. Über unsere Einsätze verfassen wir vor Ort Berichte mit Bilddokumenten, die wir  den zuständigen Ämtern in Mecklenburg-Vorpommern zustellen.

Tierschutz ist seit 2002 als Staatsziel im Artikel 20a GG verankert. Um mitzuhelfen Kinder bereits im Vorschulalter zu Tierliebe zu erziehen und mit Tierschutz vertraut zu machen haben wir ein Projekt „Tierliebe und Tierfreundschaft“ entwickelt. Im Rahmen dieses Projektes haben wir über 1000 Kitas in Mecklenburg-Vorpommern besucht, mit den Kindern über Tiere als unsere Mitgeschöpfe gesprochen und die Kindereinrichtungen mit Nistkästen und Futterhäusern für einheimische Vögel kostenlos ausgestattet.

Kinder mit NistkästenKindergarten

Die Kinder zeigen begeistert ihre Nistkästen und Futterhäuser, die unter fachmännischer Anleitung im Kitagelände oder im nahegelegenen Wald angebracht werden. Im Frühjahr können die Kinder bei ihren Spaziergängen die Vögel in der Brutzeit und im Winter beim füttern beobachten.