Wie alles begann ...

Tierhof e.V. Ribnitz-Damgarten

In der DDR hatten viele Betriebe für ihre Arbeiter Ferienheime entlang der Ostseeküste gebaut. Jedes Heim hatte eine eigene Küche und natürlich Katzen, die mit versorgt wurden. Alle natürlich nicht kastriert. Nach der Wende wurden mit den Betrieben auch die Ferienheime geschlossen, die Katzen wurden herrenlos, blieben vor Ort und vermehrten sich. Aber auch mit Hunden gab es immer häufiger Probleme.

Die Menschen wurden arbeitslos. Viele verließen die Heimat. Oft wurden Katzen, Hunde und andere Tiere einfach ausgesetzt, Hunde irgendwo angebunden! Es bestand eine katastrophale Situation, die unbedingt gestoppt werden musste. Herr Kai hat sich des Problems angenommen. Er wollte  die Tiere von der Straße holen, um eine Katastrophe abzuwehren.
Dazu hat er
am 19.09.1990 einen Verein „Tierhof e.V. Ribnitz-Damgarten“  gegründet. 

Aber wohin mit den vielen Tieren?


Aus der Notlage heraus wurde als Unterkunft für die Tiere erst einmal ein altes  Bauernhaus mit Stall in Freudenberg bei Ribnitz-Damgarten genutzt und ausgebaut. Durch ABM standen Arbeitslose als Arbeitskräfte und auch finanzielle Mittel zur Verfügung.
Bureau
Dadurch konnten schöne Unterkünfte für Hunde und Katzen geschaffen werden. Eine Scheune wurde liebevoll für Katzen eingerichtet ...




... und ein Gebäude  für Hunde errichtet. Scheune und Land wurden gepachtet.




Während und nach dem Abzug der Sowjetischen Streitkräfte aus Pütnitz wurden auch die auf dem Flugplatzgelände zurückgelassenen Tiere, neben vielen Katzen auch zwanzig Hunde, die vorerst von uns vor Ort versorgt wurden, in den Tierhof übernommen.Einsatzfahrzeug

Insgesamt konnten in dieser Zeit etwa 2.500 Tiere aus ganz Mecklenburg-Vorpommern vermittelt werden. Tierheime aus den "alten" Bundesländern, insbesondere ein Tierheim in Bielefeld, halfen uns besonders bei der Vermittlung der sogenannten „Russenkatzen“ und einer großen Anzahl Hunde. Tierheime gab es hierzulande noch nicht und von behördlicher Seite erhielten wir keinerlei Unterstützung

1996 übernahm der Grundstückseigentümer die Anlage selbst, um sie für Hunde als „Tierpension Eggersmann“ weiter zu betreiben.

Deshalb mussten wir unseren Tierhof abgeben.
„Tierhof e.V. Ribnitz-Damgarten“ wurde aufgelöst. 

Zur Weiterführung unserer Arbeit und Erweiterung auf ganz Mecklenburg-Vorpommern haben wir 1996 unseren   

Tierschutzverein   "Naturtierheim "Ostsee" e.V. Mecklenburg-Vorpommern" gegründet.

 Seitdem sind wir in Mecklenburg-Vorpommern tätig, um notleidenden Tieren zu helfen und Katastrophen abzuwehren. 



                                                                                              zurück