Naturtierheim-Ostsee Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Jahrestätigkeitsbericht 2010

Schwerpunkte unserer Arbeit:

Projekt „Tierliebe – Tierfreundschaft“
Zielstellung des im Uecker-Randow Kreis begonnenen Projektes war, den Kindern in den Kitas die Liebe zu Tieren und den Tierschutz nahe zu bringen und die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen zu unterstützen.
Nachdem dort alle 65 Kindertagesstätten mit Vogelfutterhäusern  und Nistkästen ausgestattet waren, wurden an weitere 38 Einrichtungen in der Region Nordvorpommern bis Rostock ebenfalls Vogelfutterhäuser und Nistkästen übergeben. Unser Ziel ist in den nächsten Jahren alle 1080 Kindertagesstätten in M-V mit je einem Vogelfutterhaus  und 2 bis 3 Nistkästen auszustatten.
Das Projekt „Tierliebe – Tierfreundschaft“  wird deshalb auch in den Folgejahren weitergeführt.

Versorgung der Kindereinrichtungen mit Winterstreufutter
Der Winter 2009/2010 hatte eine lange Frostperiode mit viel Schnee. Die Singvögel fanden nicht mehr ausreichend Futter. Deshalb haben wir  den Kindergärten 70 Zentner Winterstreufutter und 2800 Meisenknödel zur Fütterung bereitgestellt.

Katzenfutterstellen
Im Berichtszeitraum wurden 30 Futterstellen mit je 20 bis 30 freilebenden Katzen, die von unseren ehrenamtlichen Helfern betreut werden, über das ganze Jahr mit Katzenfutter versogt.
Neu hinzukommende Katzen wurden kastriert.

Notaufnahme und Vermittlung von Katzen
Im Jahr 2010 wurden 34 ausgesetzte oder amtlich beschlagnahmte Katzen und Kater, oft in schlimmen Zustand, abgemagert, voller Parasiten von uns aufgenommen, tierärztlich behandelt  und gesundgepflegt. Diese Tiere wurden oft nach langer Pflege in unserer Notaufnahme an tierliebe Familien vermittelt und auf unsere Kosten kastriert.
Futter und Tierarztkosten wurden vom Naturtierheim „Ostsee“  übernommen.

Kastration freilebender Katzen und Kater
Um die unkontrollierte Vermehrung der Katzen an den Futterstellen zu verhindern, wurden unkastrierte Tiere eingefangen, kastriert und an den Ursprungsort zurück gebracht. Sie verhindern auf diese Weise eine weitere Vermehrung des Bestandes und sorgen selbst dafür, dass fremde Katzen an den Futterstellen nicht geduldet werden.
Die Kosten für die Kastration von 60 freilebenden Katzen und Kater wurden von uns übernommen.

Tierschutzkontrollen bei nicht artgerechter Tierhaltung
Bei Kontrollen, oft nach anonymen Anzeigen, oder im Auftrag des zuständigen Amtstierarztes, wurden Tierhaltungen auf Einhaltung  des Tierschutzgesetzes überprüft und mit den Tierhaltern gesprochen.
Bei Uneinsichtigkeit wurde der  zuständige Amtstierarzt informiert. Bei Erfordernis wurde die Tätigkeit des Amtstierarztes in schwierigen Situationen vorübergehend auch durch Futterbereitstellung und Übernahme von Tierarztkosten unterstützt.

Vor- und Nachkontrollen bei Tiervermittlung durch andere Vereine
In Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzvereinen übernahmen wir im Auftrag die Vor- und Nachkontrolle bei
Tiervermittlungen, insbesondere bei Hunden.

Wasservögel in Notzeiten
Auf den vereisten Gewässern rund um die Insel Rügen hatten sich wie in jedem Jahr rund 10 000 Wasservögel eingefunden. Viele Tiere litten wegen der lang anhaltenden Frostperiode mit immer weniger offenen Wasserstellen, Kälte und Futtermangel an Entkräftung. In diesen Tagen sind leider etwa 100 verendete Schwäne entdeckt worden. Verendete Tiere wurden vom Eis geholt.
In einer Soforthilfe haben wir 100 Zentner Weizen für diese Tiere bereitgestellt und unseren ehrenamtlichen Helfern auf der Insel zur Fütterung übergeben.

Saal, den 31.März 2011
Naturtierheim-Ostsee Mecklenburg-Vorpommern e.V.