Unser Wirkungsbereich - Mecklenburg-Vorpommern

MVPUnser Heimatland Mecklenburg-Vorpommern liegt im nordöstlichsten Teil Deutschlands an der Ostseeküste.
Mecklenburg-Vorpommern wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges aus dem ehemaligen Land Mecklenburg und dem westlich der Oder-Neiße-Grenze liegenden Teil der ehemalig preußischen Provinz Pommern gebildet. Es hat ca.1.6  Millionen Einwohner, eine Fläche von 23.180 km² und 2000 km Küstenlänge, wovon ein Großteil auf die Vorpommersche Bodden- und Haffküste fällt. Die Ostseeküste selbst ist etwa 350 km lang.

Zu Mecklenburg-Vorpommern gehören auch die größten deutschen Inseln Rügen und  Usedom, die Inseln Poel vor Wismar, Ummanz und Hiddensee sowie die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.
Die größten Städte sind die Landeshauptstadt Schwerin, die Hansestädte Rostock, Wismar, Stralsund, Greifswald und die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg.
Nach 1989 kam es als Folge von Westabwanderung und dramatischem Einbruch bei den Geburtenzahlen zu erheblichem Bevölkerungsverlust. Die Bevölkerungsdichte ist mit 71 Einwohnern pro km² sehr niedrig, die niedrigste in Deutschland.
Unser Vereinssitz ist in 18317 Saal bei Ribnitz-Damgarten, etwa 30 km nordöstlich von Rostock, am Saaler Bodden.