Naturtierheim - Ostsee e.V. Mecklenburg-Vorpommern

Unser Tierschutzverein, Naturtierheim - Ostsee e.V. Mecklenburg-Vorpommern, wurde der Nachfolgeverein von Tierhof e.V. Ribnitz-Damgarten.
Tierhof e.V. Ribnitz-Damgarten wurde 1990, unmittelbar nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland gegründet, weil durch die Abwanderung vieler Einwohner aus unserer Region und dem Abzug der Sowjetischen Truppen aus Deutschland eine große Zahl herrenloser Hunden und Katzen aufgefangen und untergebracht werden mussten.

Auf der Basis von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) hatten wir eine Scheune bei Ribnitz-Damgarten zu einem Tierheim ausgebaut. 1996 wurde dieses Tierheim vom Grundstückseigentümer übernommen und wird seitdem als   "Tierheim Ribnitz-Damgarten" für Hunde in Freudenberg selbständig weitergeführt.

Zur Fortsetzung unserer Arbeit und Erweiterung unseres Einsatzgebietes auf ganz Mecklenburg-Vorpommern haben wir 1996 unseren heutigen Tierschutzverein  "Naturtierheim - Ostsee e.V. Mecklenburg-Vorpommern" gegründet.

Wir verstehen uns als Katastrophenschutz für Tiere aller Art und sind täglich in  Mecklenburg-Vorpommern unterwegs um zu helfen. Wir kontrollieren und beraten Tierhalter bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz, z.B. bei nicht artgerechter Haltung von Tieren aller Art; häufig nach Informationen von besorgten Bürgern und Nachbarn. Oft sind Tiere unter schlimmen Bedingungen in verwahrlosten Wohnungen oder Stallungen weggeschlossen. Immer wieder bereitet uns "Animal Hoarding", messiehaftes Tiersammeln, große Sorgen.
Über prekäre Einsätze verfassen wir Berichte und Bilddokumente von vor Ort, die wir, wenn erforderlich, den zuständigen Ämtern  zustellen. Bei manchen Einsätzen muss die Polizei als Personenschutz für uns angefordert werden.
Unser Büro im Einsatzfahrzeug
Externe ehrenamtliche Helfer betreuen unsere vielen Futterstellen für freilebende Katzen und in Notzeiten andere frei lebende Tiere vor allem in Nordvorpommern und entlang der Ostseeküste. Wir unterstützen sie durch Futterbereitstellung und übernehmen nach Möglichkeit für freilebende Katzen anteilig Kastrations- und sonstige Tierarztkosten; in Notfällen auch grenzüberschreitend.

Nachdem wir 1996 unser Tierheim abgeben mussten haben wir zur vorübergehenden Pflege und Unterbringung von Fundkatzen eine kleine Notaufnahmestation für Fundkatzen eingerichtet. Von hier werden die Katzen nach tierärztlicher Untersuchung und Behandlung gesund, stubenrein und natürlich kastriert in liebe neue Zuhause vermittelt.

Unsere finanziellen Mittel setzen sich ausschließlich aus Spenden zusammen und werden gemäß unserer Satzung zweckgebunden für das Wohl und den Schutz der Haus- und Nutztiere, sowie für in unsererem Tätigkeitsbereich in Freiheit lebende Tiere und zum Schutz unserer Umwelt eingesetzt.
Ohne Ihre Spenden könnten wir diese Arbeit nicht leisten. Deshalb sind wir für jede noch so kleine Spende zum Wohle der Tiere und unserer Umwelt dankbar.

Auf unserer Homepage können Sie einen kleinen Einblick in unsere oft schwere und manchmal auch grauenvolle Arbeit erhalten

Mit einer Spende können Sie uns helfen, damit wir den Tieren helfen können.

Unser Spendenkonto:

BIC (SWIFT): DEUTDEDBROS

Unser Tierschutzverein ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Wir
dürfen Spendenbescheinigungen nach deutschem Steuerrecht  ausstellen.