Besuch im "Grenzüberschreitenden Umweltbildungszentrum Zalasie"
TOEE-Label
Das Umweltbildungszentrums soll die grenzüberschreitende Wissensförderung und den Erfahrungsaustausch im Bereich Naturschutz und der Naturwissenschaften dienen. Besonders Kinder und Jugendliche können hier von pädagogisch erfahrenen Wissenschaftlern in Experimenten Geheimnisse der Natur erkunden. Von der großen Aussichtsterasse können Tiere in freier Natur beobachtet werden. Das Zentrum steht allen naturinteressierten Bürgern ganzjährig offen.

Kitas in Zalesie
Am 27.Mai 2014 haben Frau Schinkowsky und Herr Graupner vom Naturtierheim-Ostsee e.V. gemeinsam mit Vorschulkindern aus der deutschen Gemeinde Penkun und einer Gruppe des Waldkindergartens Police, das Umweltbildungszentrum besucht. Neben gemeinsamen Spielen und einem Lagerfeuer im Garten des Forstamtes Trzebiez waren die Kinder von den Experimenten mit flüssiger Luft und Elektrizität ebenso begeistert wie von der Aufgabe der umweltgerechten Mülltrennung.
am Lagerfeuer
Nistkasten für Meisen
Im Rahmen unseres Projektes "Tierliebe und Tierfreundschaft", das ursprünglich in grenznähe, im Uecker-Randow-Kreis geboren wurde, haben wir für die beiden Kindergärten und das  Umweltzentrum Nistkästen für Waldvögel sowie Vogelfutterhäuser und Informationsmaterial als Geschenke mitgebracht..
Herr Graupner von unserem Tierschutzverein spricht mit den Kindern über heimische Vogelarten und erklärt einen  Nistkasten für Meisen. Dank der simultanen Übersetzung durch die Sekretärin des Bürgermeisters der Stadt Police haben auch die polnischen Kinder begeistert zugehört.