Unsere  Notaufnahmestation für Fundkatzen

Im Jahre 2009 haben wir aus der Not heraus eine kleine Notaufnahmestation für Fundkatzen eingerichtet. Wegen der von Jahr zu Jahr  zunehmenden Anzahl von Fundtieren mussten wir die Station 2014 und 2015 jeweils erweitern und zur Pflege kranker Katzen einen Quarantäneraum einrichten.

Trotz der im Dezember 2015 für Mecklenburg-Vorpommern in Kraft getretenen Katzenschutzverordnung (KatzSchGELVO M-V), die von allen Katzenhaltern im Land fordert ihre Tiere mit Freigang kastrieren zu lassen, werden in jedem Jahr noch immer viele große und kleine Katzen ausgesetzt oder in Tierheime gebracht.

Deshalb werden auch wir immer wieder mit extremen Fällen konfrontiert in denen "Tierfreunde"  ungewollten Nachwuchs  einfach irgendwo aussetzen und sich der Tierquälerei schuldig machen.

Auch das Anbinden z.B. eines Hundes an einem Baum, an einer Autobahnraststätte, selbst vor einem Tierheim, gelten als aktives Aussetzen. Auch das Verjagen eines Hundes oder einer Katze ist strafbar!
Unter den Begriff des Aussetzens fällt auch das bewusste Entlaufenlassen eines Tieres, d.h. wenn bewusst eine Situation herbeigeführt wird, die dem Tier das Entlaufen ermöglicht. Aber nicht nur das bewusste Aussetzen des Tieres, sondern auch sein Tier über einen längeren Zeitraum allein sich selbst zu überlassen, ist gemäß § 3 Tierschutzgesetz verboten. Wer seinem Tier Futter und Wasser hinstellt und dann in den Urlaub fährt, ohne, dass sich jemand regelmäßig um das Tier kümmert, macht sich strafbar.
Dass es sich dabei nicht um ein Kavaliersdelikt handelt, zeigt sich in der Strafandrohung für dieses Verhalten. Nach dem Tierschutzgesetz muss jeder, der ein Tier vorsätzlich oder fahrlässig aussetzt oder zurücklässt, mit einer Geldbuße von bis zu 25.000,- Euro rechnen.

Irgendwann kommen solche ängstlichen misstrauischen ausgehungerten kranken Tiere als Fundkatzen zu uns in unsere Notaufhahme für Katzen.  Hier werden sie aufgepäppelt tierärztlich untersucht und behandelt, geimpft, gechipt und wenn vom  Alter her bereits möglich auch  kastriert, um sie in liebe Hände vermitteln zu können.

Wir suchen dringend ein schönes eigenes Zuhause

Wir süßen Kätzchen und Kater sind alle Fundtiere. Wir wurden geboren, weil die Menschen unsere Eltern nicht kastrieren lassen wollten und nun wollen sie auch uns nicht.

Hier in der Notaufnahme wurden wir gut versorgt und sind liebevoll miteinander aufgewachsen. Jetzt wäre es schön wenn wir ein eigenes schönes Zuhause finden würden. Wir sind gesund, geimpft, entwurmt sowie gechipt.  Bei Vermittlung bringen wir unsere Ausweise mit.

Bitte Holt uns hier 'raus!

Wir sind gesund, verspielt und sehnen uns nach mehr individuellen Streicheleinheiten.

Wir Kätzchen und Kater hatten eine schöne Zeit hier. Wir wurden liebevoll aufgezogen, gepflegt und versorgt.

Aber nun suchen wir ein eigenes liebevolles Zuhause, das wir durch unsere Liebe gern bereichern wollen.

Wenn unsere Augen sprechen könnten ...

Ich bitte Sie im Namen aller Mitbewohner ganz herzlich - schenken Sie uns ein eigenes schönes Zuhause. Danke!

Rufen Sie  unter Telefon 0171 6425905 bei Frau Schinkowsky an und vereinbaren Sie einen Besuchstermin.