Ein frohes neues Jahr für Amsel, Drossel, Fink und Star ...


Kindergruppe

Die HAFF-ZEITUNG berichtet am Dienstag, 29.Dezember 2009
unter der Überschrift 

Nistkästen für Meisen angebracht

dass die vierte Etappe des Projektes „Tierliebe – Tierfreundschaft“ des Tierschutzvereins "Naturtierheim -"Ostsee"
aus Ribnitz-Damgarten im Uecker-Randow-Kreis gestartet worden ist.
Noch vor Weihnachten 2009 sind die ersten Nistkästen für Meisen angebracht worden. Die Aktion wurde von 
15 Hortkindern der Spechtberger Kita „Sternschnuppe“ begleitet. Die Mädchen und Jungen haben im nahe gelegenen Wald sehr interessiert mitgemacht.
Die fachliche Anleitung gab es von der Revierförsterin Petra Kühnau aus Riesenbrück
Sie erklärte den Kindern in welcher Höhe die Nistkästen angebracht werden müssen und welchen Abstand sie voneinander haben sollen.

Vorgesehen ist, dass alle Kindereinrichtungen des Uecker-Randow-Kreises Nistkästen unterschiedlichster Bauart vom  „Naturtierheim Ostsee e.V.“ erhalten, die natürlich gemeinsam mit den Kindern angebracht werden.

"Das ist Natur- und Tierschutz in Aktion", war die einstimmige Meinung der Teilnehmer.


Anbau eines Nistkastens

Die Kindergartenkinder in Torgelow freuen sich auf den Anbau "ihrer" Nistkästen.
Wie versprochen erhielten die Kitakinder ihre Nistkästen noch vor Jahresende 2009.

"Naturtierheim-Ostsee e.V." 
dankt allen Spendern und den Herstellern und Helfern für ihre uneigennützige Unterstützung.

Anbau eines Nistkastens

Nistkasten