Naturtierheim-Ostsee Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Jahrestätigkeitsbericht 2011

Schwerpunkte unserer Arbeit:

Katzenfutterstellen
Futterbereitstellung für freilebende Katzen an 30 Futterstellen  in Mecklenburg Vorpommern, mit je etwa 15 bis 20 Katzen, die von ehrenamtlichen Tierschutzhelfern betreut werden.

Projekt Tierliebe und Tierfreundschaft
Im Rahmen unseres Projektes Tierliebe und Tierfreundschaft wurden im Berichtszeitraum weitere Vogelfutterhäuser und Nistkästen für die Kindereinrichtungen in Grimmen, Stralsund, Marlow, Bad Sülze, Bad Doberan und Kröpelin kostenlos bereitgestellt

Notaufnahme und Vermittlung von Katzen
Notaufnahme von Fundkatzen  und Katzen, die aufgrund tierärztlicher Kontrollen beschlagnahmt wurden.
35 Katzen bzw. Kater konnten im Berichtszeitraum nach tierärztlicher Untersuchung und Behandlung durch uns vermittelt werden. Die Tierarztkosten wurden vom Naturtierheim-Ostsee übernommen und aus Spendenmitteln finanziert.

Kastration von Katzen und Katern
Um die unkontrollierte Vermehrung der Katzen an den Futterstellen zu verhindern, werden die Tiere eingefangen, kastriert und an den Ursprungsort zurück gebracht. Geschlechtsreife, zur Vermittlung vorgesehene Tiere, wurden vor ihrer Vermittlung ebenfalls kastriert.
Bedürftige Katzenhalter wurden durch anteilige Übernahme von Kastrations- und Tierarztkosten vom Verein unterstützt.

Insgesamt wurden im Berichtszeitraum 65 Katzen und Kater kastriert.

Tierschutzkontrollen wegen nicht artgerechter Tierhaltung
Bei Kontrollen, oft nach anonymen Anzeigen, wurde die Tierhaltung nach Einhaltung des Tierschutzgesetzes auch bei großen Tieren, wie Pferden, Rindern und Schafen durchgeführt und bei Nichteinhaltung der zuständige Amtstierarzt informiert.
Bei Erfordernis wurde die Tätigkeit des Amtstierarztes vorübergehend durch Futterbereitstellung und Übernahme von Tierarztkosten unterstützt.

Vor- und Nachkontrollen bei Tiervermittlung durch andere Vereine
In Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzvereinen übernahmen wir im Auftrag die Vor- und Nachkontrolle bei Tiervermittlungen, insbesondere bei Hunden.

Schwäne in Notzeiten
Zu Beginn des Jahres 2011 hatten wir einen extrem strengen Winter mit viel Schnee.
Auf der Insel Rügen sammeln sich jedes Jahr tausende Schwäne und Enten. Die Ostsee war in diesem Winter extrem zugefroren, die Felder waren zugeschneit, sodass die Vögel keinerlei Futter finden konnten.
Durch unseren Verein stellten wir den ehrenamtlichen Helfern Weizen als Futtermittel bereit.

Winterstreufutter für Singvögel
Aufgrund des strengen Winters 2010/2011 und des hohen Schnees fanden auch die Singvögel kaum noch Nahrung. Wir haben in dieser Zeit die von uns bis dahin mit Futterhäusern ausgestatteten  Kindereinrichtungen mit Winterstreufutter versorgt.

Hochwasser 2011
Während des extremen Hochwassers im Herbst 2011 in Mecklenburg-Vorpommern suchten noch wesentlich mehr  freilebende Katzen die bestehenden Futterstellen auf, Dadurch kam es zu einem hohen zusätzlichen Futterbedarf, den wir abdecken mussten.

Grenzüberschreitende Tierschutzarbeit
Durch unser Projekt Tierliebe und Tierfreundschaft im Uecker-Randow-Kreis, unmittelbar an der Grenze zu Polen, hatten wir die Idee auch Kindereinrichtungen im Nachbarland Polen einzubeziehen.
Mit der Aktion  „Grenzüberschreitende Aktivitäten zum Tierschutz“  haben wir die Gemeinde Police in der Woiwodschaft Westpommern besucht  und den Kindern aus dem Waldkindergarten Nr.6 und den Kinderheimen in Police und Tonowo Vogelfutterhäuser, Nistkästen und Wintervogelfutter übergeben.
Der Bürgermeister der Stadt Police Herr Wladyslaw Diakun war über diese Aktion sehr erfreut und hat sich herzlich bedankt.

Saal, den 22.Februar 2012
Naturtierheim-Ostsee Mecklenburg-Vorpommern e.V.