30 Jahre - Naturtierheim-Ostsee e.V. Mecklenburg-Vorpommern

1989 - 2019

... auf ins nächste Jahrzehnt !

In unserem Jahrestätigkeitsbericht 2019 haben wir versucht in einer Reminiszenz einen kleinen Rückblick auf die Gründung unseres Tierschutzvereins zu halten und an Schwerpunkte aus unserer Arbeit in den vergangenen dreißig Jahren erinnert. Uns ging und geht es vorallem darum Tieren, unseren Mitgeschöpfen, zu einem möglichst einigermaßen artgerechten Leben zu verhelfen. Als kleiner Tierschutzverein mit einem großen Wirkungsbereich haben wir - ohne ein Umdenken in der Politik -  kaum eine Chance in der profitorientierten Massentierproduktion eine Verbesserung der Haltungsbedingungen zu erreichen. Selbst Wildtierarten, die seit Jahrtausenden die Erde bevölkern, sind inzwischen bestimmten Interessengruppen im Wege. Solche Tiere müssen heutzutage gleich ins Jagdrecht aufgenommen und Abschussquoten gefordert werden.

Seit Bestehen unserer Erde hat die Natur sich selbst bestimmt und sich damit selbst im Gleichgewicht gehalten.
Das hat der klügste Mann seiner Zeit, Johann Wolfgang von Goethe, seinem Freund Johann Peter Eckermann am 13.Februar 1829, vor 181 Jahren so erklärt:
Johann Wolfgang von Goethe

„Die Natur versteht gar keinen Spaß,
sie ist immer wahr, immer ernst, immer strenge,
sie hat immer Recht und
die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.“

Wir werden unsere Kraft und unser Wissen auch in Zukunft vor allem dort einsetzen, wo Unwissenheit, Gleichgültigkeit oder körperliche Unfähigkeit Ursache für schlechte Haltungsbedingungen von Haus- und Heimtiere sind. In Gesprächen, durch Aufklärung und auch manueller Hilfe z.B. beim Einfangen von Katzen zur Kastration konnten und können wir in vielen Fällen helfen.