Freilebende Katzen


   Nach Schätzungen des Deutschen Tierschutzbund leben in Deutschland mehrere Millionen freilebende Katzen. 
   
Hochrechnungen zufolge sind über 3 Millionen Katzen nicht kastriert und können sich explosionsartig vermehren.

Die Katzenpyramide

Diese Graphik  wurde uns von Royal-Canin zur anschaulichen Demonstration des Problems freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Geht man davon aus, dass ein Katzenpaar zweimal im Jahr Nachwuchs bekommt und jeweils nur drei Junge pro Wurf überleben würden, sind das sechs Junge im ersten Jahr plus die beiden Elterntiere.
Die Jungen aus dem ersten Wurf werden im gleichen Jahr selbst auch drei Junge haben.
Die aus dem zweiten Wurf haben ihre ersten Jungen im zweiten Jahr.
Nach zwei Jahren haben das Elternpaar und deren Kinder aus dem ersten und zweiten Wurf sich mit den Enkeln schon auf 66 Tiere vermehrt.
Nach einem Zeitraum von 10 Jahren kann sich die Nachkommenschaft eines Katzenpaares auf mehr als 80 Millionen Katzen erhöht haben.
 
 
                                                                                              zurück