Landesregierung plant Ehrenamtsstiftung für Mecklenburg-Vorpommern

Die Landesregierung  plant die Einrichtung einer „Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern“. „Das Ehrenamt sei aus zwei Gründen wichtig. Viele Bereiche unserer Gesellschaft würden ohne ehrenamtliches Engagement nicht funktionieren. Und das Ehrenamt stärkt den sozialen Zusammenhalt. Es sorgt für Menschlichkeit und Wärme in unserem Land“, sagte der Ministerpräsident auf der Landespressekonferenz.
Das Ehrenamt befindet sich nach Einschätzung des Ministerpräsidenten im Wandel. „Neben gut organisierte Bereiche, die auch klare Ansprechpartner in der Landesregierung haben, wie der Sport, die Feuerwehren oder die Sozialverbände, tritt dabei ein zunehmend ebenfalls sehr begrüßenswertes bürgerschaftliches Engagement, das nicht in feste Strukturen eingebunden ist.“ Die neue Stiftung soll sich vor allem an diese Ehrenamtlichen und Vereine richten. Es gebe viele alltägliche Situationen, in denen eine stärkere Unterstützung wünschenswert sei.
Dazu wurden im Jahre 2014 „Werkstatt-Gespräche“ mit Ehrenämtlern und Vereinen geführt. Im Rahmen dieser Gespräche wurden gemeinsam Ideen und Anforderungen an die Stiftung  formuliert, damit diese in die Konzeption einfließen können. Ziel soll eine Förderung und Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeiten sein.

Von Naturtierheim-Ostsee e.V. wurde vorgeschlagen im Rahmen der Stiftung einen Fond zur Realisierung der auf §13b des novellierten Tierschutzgesetzes basierenden Katzenverordnung für M-V einzurichten. Damit könnten Tierschutzvereine in M-V unmittelbar an der Realisierung des Vorhabens mitwirken.
Ehrenamtsstiftung M-V
                                                                             Foto: Staatskanzlei M-V
Ehrenamtsstiftung
                                                      Foto: Staatskanzlei M-V
Ministerpräsident Sellering im Gespräch mit Herrn Wolf-Dieter Graupner vom Naturtierheim-Ostsee e.V. 

Im Arbeitskreis „Finanzielle Förderung“
des Werkstatt-Gespräch in Ribnitz-Damgarten am 27. September 2014 wurde unter  Punkt

Spezielle Themen der Förderung: 
Förderung von Projekten und Ideen

unser Vorschlag zur Bildung eines Fonds zur

"Unterstützung der Landesregierung bei Durchsetzung  Tierschutzgesetz §13b Kastration von Katzen"

aufgenommen.

Aktuelles zur Ehrenamtsstiftung
www.Ehrenamtsstiftung-MV.de


                           
                                                                                                                                                                       

                                                                                              zurück