Das im Jahre 2012 novellierte Tierschutzgesetz sieht vor, dass künftig die Landesregierungen Maßnahmen gegen eine unkontrollierte Vermehrung streunender Katzen ergreifen können. Das bedeutet u.a. den unkontrollierten freien Auslauf fortpflanzungsfähiger Katzen zu verbieten oder zu beschränken. Deshalb sollten auch private Katzenhalter ihre Tiere, die Freigang haben, unbedingt kastrieren lassen.

Die Presse berichtete im Vorpommern-Blitz am Sonntag vom 20.April 2014 und die OSTSEE-ZEITUNG Ausgabe Grimmen am 24.April 2014 wie sich die Stadt Grimmen in vorbildlicher Weise um die in der Stadt angesiedelten freilebenden Katzen kümmert. Wir unterstützen diese Maßnahmen der Stadt Grimmen als Tierschutzverein schon längere Zeit und wir würden uns freuen, wenn andere Kommunen diesem Beispiel folgen würden.

Boddeenblitz Grimmen